ZENTRALE:

T +49 4621 5 30 40 50 mail[at]konzept17.de
Mitarbeiter schult sich über IT-Sicherheit und Awareness an seinem Computer mit Hilfe der Konzept17 GmbH

IT-Sicherheit und Awareness-Schulung: So schützen Sie Ihr Unternehmen vor Bedrohungen

Der Faktor Mensch bleibt eine der größten Schwachstellen in der IT-Sicherheit eines Unternehmens. Ein unbedachter Klick auf einen Link, das versehentliche Öffnen eines infizierten Anhangs oder die unbedachte Veröffentlichung sensibler Informationen in sozialen Medien können verheerende Folgen haben. Ein IT-Ausfall von nur wenigen Tagen kann heute kaum ein Unternehmen verkraften und führt oft zu schwerwiegenden Konsequenzen.

Ransomware: Eine wachsende Bedrohung

Im Jahr 2019 verursachten Erpresser-Trojaner (Ransomware) weltweit Schäden in Höhe von mehr als 11 Milliarden Dollar. Für das Jahr 2021 stiegen die Schadenssummen auf über 20 Milliarden Dollar an. Allein im Jahr 2020 wurden 57 % aller deutschen Unternehmen Opfer von Ransomware-Angriffen, und 12 % der betroffenen Firmen sahen sich gezwungen, das geforderte Lösegeld zu zahlen. Die häufigste Ursache für solche Angriffe sind unachtsame Mitarbeitende.

Sensibilisierung – Eine Pflicht für Unternehmen?

Die Antwort ist eindeutig: Ja. Verschiedene Gesetze und Verordnungen machen deutlich, dass Unternehmen verpflichtet sind, Maßnahmen zur IT-Sicherheit und zum Datenschutz zu ergreifen. Dazu zählen:

  • Aktiengesetz (§93 Abs.1 AktG)
  • GmbH-Gesetz (§43 GmbHG)
  • Datenschutz-Grundverordnung (Art. 32 DSGVO)
  • Bundesdatenschutzgesetz (§22 Abs.2 BDSG)
  • Gesetz zum Schutz von Geschäftsgeheimnissen (§2 Nr. 1b GeschGehG)
  • Spezialgesetzliche Regelungen für bestimmte Branchen (KRITIS, IT-Sicherheitsgesetz 2.0, BAIT, DiGAV und weitere)

 

Neben den gesetzlichen Anforderungen sollten Unternehmen aus eigenem Interesse ihre Mitarbeitenden regelmäßig in IT-Sicherheitsthemen schulen und sensibilisieren.

Unser Online-Workshop zur IT-Sicherheit

Unser Online-Workshop setzt genau hier an. Wir zeigen die verschiedenen Angriffsmethoden auf und sensibilisieren die Teilnehmenden aus Ihrem Unternehmen. Nach dem Workshop erhalten alle eine Teilnahmebescheinigung, mit der Sie Ihrer Nachweispflicht im Sinne der DSGVO nachkommen können.

Benötigen Sie Unterstützung? Kontaktieren Sie uns, wir helfen Ihnen gerne dabei, Ihr Unternehmen sicherer zu machen.

Tel.: 04621 5 30 40 50

E-Mail: mail@konzept17.de

25. Februar 2022

 

Datenschutz-News

Wir geben Antworten,
bevor Sie Fragen haben.

News BLOG »